schliessen
Startseite
Vorstand
Projekte
25 Jahre
Termine
Treffen/Kontakt
Contact-Pool
Intern
Soziale Projekte Und AKTiVitäten des Inner Wheel Clubs Ortenau:
WAS WIR TUN

Wen wir mit Spenden unterstützen:

- Frauenhaus in Offenburg

- Pflasterstube im St. Ursulaheim in Offenburg

- Kinder- und Jugendhospitzdienst Ortenau e.V.

- Förderverein Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau e.V.

- Bahnhofsmission in Offenburg

- Reittherapie für Kinder und Jugendliche

- Augenklinik Manna Eye Clinic in Nkongsamba

- Syrienhilfe e.V.

- Projekt Blauer Bus Seelow CVJM Oderbruch


Inner Wheel International - "Works Wonder" - ausgewählte Leuchtturmprojekte der Länder:

hier Germany...

Unser "Sommerfestival der Künste" ist aufgenommen worden!!!

Deutschland

Work wonders - Wir müssen nur starten und können damit etwas Bleibendes erschaffen.

Der Inner Wheel Club Ortenau wollte "nur" etwas Besonderes auf die Beine stellen, um sein 25jähriges Jubiläum zu feiern; ein Sommerfestival zusammen mit einem Benefizkonzert sollte die Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum krönen. Nach vielen Gesprächen und Überlegungen wurde ein Plan entwickelt, welches nicht nur das Benefiz-Konzert strukurierte, sondern auch kulturelle, Ausbildung fördernde und andere soziale Projekte unterstützen könnte. Und zuletzt: es sollte neue Sponsoren anlocken. Der 1. "Ortenau Young Talent Award" (Preis) "Stimmen, Tasten & Talente" wurde ins Leben gerufen und in ein neues Format "Sommerfest der Künste" integriert.

Der Schlüssel zu diesem Blumenstrauß an Möglichkeiten war, dass ein vom Club angeregter Wettbewerb bei einer Musik-Akademie stattfand. Eine Expertenjury wählte die Künstlerinnen und Künstler aus, welche den künstlerischen Beistand von IWC hatte: repräsentiert und betreut von einer Opernsängerin und Inner Wheelerin, Charlotte Moser. Sie entschied auch, wer die Gewinnerinnen und Gewinner sein sollten. Sechs hervorragende Künstlerinnen und Künstler wurden ausgewählt: aus den Feldern Oper/Konzert in den Kategorien Gesang und Begleitung/Komposition. Sie werden finanziell, medial und in Bezug auf künstlerisches Marketing unterstützt.

In einem mitreißenden Opern- und Operetten-Konzert verzauberten sie ihr Publikum mit ihren Fähigkeiten. Außerdem gab es eine Kunstauktion mit einem Werk von der Künstlerin Sabine Michel. Die Räume waren liebevoll dekoriert. All das zusammen zog viele Besucherinnen und Besucher aus der Region an und bereits jetzt sind die Pläne für die nächste Veranstaltung gemacht. So wurde aus einer Jubiläums-Veranstaltung ein Leuchtturm-Projekt, welches in der Lage ist, eine Menge Geld für demnächst stattfindende Projekte zu sammeln und es ist bereits jetzt etabliert in der Kulturlandschaft der Gegend. Es soll alle zwei Jahre stattfinden.



 
 
Missing File.
 
 


Unsere neueste Benefizaktion!

Im Sommer fand eine Freundin in einer Buchhandlung an der Ostsee ein praktisches Nackenkissen, auch "Leseknochen" genannt. So entstand die Idee, aus geschenkten Stoffen von einem Polster- und Gardinengeschäft diese Kissen herzustellen, um Geld in unsere Kasse für Sozialprojekte zu bekommen. Es war eine erfolgreiche Aktion: Nähen, ausstopfen und dabei plaudern. Am 04.12.2021 konnten wir einen Verkauf in einer Kehler Buchhandlung starten und  können sagen: der Erfolg macht ebenso Spaß wie die Herstellung. Alle Kissen sind verkauft! Vielen Dank an alle Freundinnen, die dabei geholfen haben.

 
 
 
 
 
 
   |   
   |   
   |